Winterlehrgang St. Anton

22.01. – 29.01. 2022. St. Anton am Arlberg/Österreich.

61. Winterlehrgang des Sportärzteverbandes Hessen e.V.

Grußwort des Vorstands für den 61. Winterlehrgang

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Beginn der Covid-19 – Pandemie waren ja seit dem 13. März 2020 zunächst die Großveranstaltungen, später auch medizinische Kongresse und schließlich auch unser Wintersportkurs in St. Anton 2021 abgesagt worden.

Unser geplanter Winterlehrgang in St. Anton 2022 wird daher zahlreiche Modifikationen aufweisen, welche letztlich der immer noch währenden Pandemie geschuldet sind. Daher fallen alle Indoor-Sportarten in diesem Jahr aus (Hallenballspiele, Tanzsport, Wassersport und Karate).

Wie in den Jahren zuvor orientiert sich unser Programm an den ZTK 6 – 8 und ZTK 13. Die Abkürzung ZTK steht für die 2-Tageskurse der DGSP, wobei das Gesamtkurrikulum 15 Zweitageskurse umfasst, von denen Sie hier bereits 4 ZTK absolvieren. Die vom Sportärzteverband Hessen e.V. ab dem Jahr 2013 angebotenen Kurse sind inhaltlich und formal aufeinander sowie auf die neue Kurs-Gestaltungsordnung, aber auch auf die Kurse unseres Referenten Dr. Holger Reimers, Kursort: Hopfen am See /Füssen, abgestimmt.

Die meisten Kollegen werden wahrscheinlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch schon ihre Booster-Impfung erhalten haben.

Die aktuellen Regeln für unsere Veranstaltung in Österreich entnehmen sie bitte dem Internet. Tägliche Änderungen sind möglich.

Aus gegebenem Anlass werden keine Präsenz-Theorie-Veranstaltungen im Valluga-Saal durchgeführt. Die Vorträge können Sie stattdessen via Internet als Live-Übertragung aus dem Valluga-Saal bequem beispielsweise im Hotelzimmer auf PC, Tablet oder Smartphone verfolgen. Einzelheiten zur technischen Abwicklung wie Internet-Link etc. werden wir vor Ort bei Kursbeginn noch mitteilen. Wegen der Corona-Pandemie fällt auch unser beliebter Gesellschaftsabend 2022 aus.

Im Einzelnen ergeben sich für die Theorie folgende inhaltliche Besonderheiten: So stellt Dr. Reimers hervorragender Arthrosonographie-Schnupperkurs die inhaltliche Fortsetzung seiner Vorträge aus den Vorjahren dar. Auf eigenständige praktische Übungen müssen wir leider in diesem Jahr verzichten.

Wie in den Vorjahren bereichert auch Prof. Dr. Jürgen Freiwald als ein führender deutscher Sportwissenschaftler und Mitherausgeber der Zeitschrift „Sportorthopädie/Sporttraumatologie“ in diesem Jahr wieder unseren Kurs.

Erfreulicherweise komplettieren, wie im Vorjahr, als bedeutsame Sportkardiologen der langjährige Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln, Herr Prof. Dr. Hans-Georg Predel, sowie der Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, Herr Dr. Thomas Schramm, und unser hessisches Pendant aus Fulda Michael Conze unser Programm.

Bedeutende Vertreter ihres Faches sind Prof. Dr. Rembert Koczulla (Sportpulmologie), Frau Dr. Cornelia Jaursch-Hancke (Sportendokrinologie), Dr. Hans-Peter Abt (Fußchirurgie), PD Dr. Dr. Kai Witzel (Chirurgische Sportmedizin), Jens Kleinefeld (DCO und Medical Officer verschiedener Sportverbände) und Dr. Philipp Ehrenstein (Bundesliga-Mannschaftsarzt).

Wie in den letzten Jahren vergibt der Sportärzteverband Hessen die Auszeichnung „Hessischer Sportarzt des Jahres“ in der Eröffnungsveranstaltung. Preisträger waren 2017 Dr. Ingo Tusk (Mannschaftsarzt während der Olympiade für die Frauenfußballnationalmannschaft), 2018 Dr. Thomas Sitte (Verdienste um die Palliativmedizin), 2019 Dr. Björn Kliem (Gewinn der Thailändischen Meisterschaft der zweiten Liga als Trainer) und 2020 Dr. Holger Reimers (Arthrosonographie). Ehrenpreise für ihr Lebenswerk hatten 2016 Herr Prof. Dr. Martin Engelhardt, 2017 Herr Prof. Dr. Ludwig Zichner, 2018 Herr Prof. Dr. Jürgen Freiwald und 2019 Dr. Walter Kuchler und der mittlerweile verstorbene Dr. Hans Medler erhalten. Die Preisträger des laufenden Jahres werden am 22.1.2022 in St. Anton geehrt.

Für die Sportpraxis muss obligat eine zuvor erfolgende Anmeldung vorgenommen werden.

Wieder im Programm erscheint das allseits beliebte Schnee-Golfen mit Heinz Rubi.

Die Organisation der Wintersportpraxis liegt wie immer in den Händen von Heinz Rubi und seinem erfolgreichen Team (die Teilnehmeranzahl pro Kursgruppe richtet sich nach den aktuellen Empfehlungen zur Corona-Pandemie).

Alle Neu-Teilnehmer des Jahres 2022 erhalten auch das speziell für den Kurs konzipierte Lehrbuch Ski- und Snowboardmedizin (1. Auflage 2019 Wulff GmbH Dortmund), herausgegeben vom Sportärzteverband Hessen e.V., das für unsere Teilnehmer in den Kurskosten enthalten ist.

Im Laufe der Woche besteht die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bioimpedanzanalyse-Workshop mit Dr. med. vet. Johannes Käsebieter nach vorheriger, individueller Anmeldung zu sammeln.

Wir wünschen Ihnen, wie in den Jahren zuvor, trotz der genannten Einschränkungen, viel Spaß und Erfolg bei unserem Wintersportmedizinkursus in St. Anton.

Mit sportlichen kollegialen Grüßen

Dr. Ingo Tusk
Prof. Dr. Dr. Dr. Christoph Raschka
Dr. Nicole Vennemann

für den Vorstand des Sportärzteverbands Hessen

Ausrichter:

Vorstand des Sportärzteverbandes Hessen e.V.
Dr. med. Ingo Tusk (1. Vorsitzender)
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dr. Sportwiss. Christoph Raschka (2. Vorsitzender)
Dr. med. Nicole Vennemann (Schriftführerin)
(Öffentlichkeitsarbeit)
Dr. med. Thomas Heddäus (Finanzen)

Lehrgangsort:

Arlberghaus, Vallugasaal
(Gebäude der Touristeninformation, 1. OG)
Dorfstraße 8

Tel:  +49 (0) 69 / 40 71 – 414
Fax: +49 (0) 69 / 40 71 – 670

E-Mail: info@sportaerzteverband-hessen.de

Während des Lehrgangs Mobil:
+49 (0) 151 / 50 45 68 32
+49 (0) 177 / 56 18 30 4

Wir danken an dieser Stelle unseren Sponsoren

Die Inhalte dieser Veranstaltung werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche Leitung und die Referenten potentielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmern offenlegen. Folgende Firmen treten als Sponsoren auf:

➢ Bauerfeind GmbH Informationsstand + Schreibblocks + Kugelschreiber

➢ Data Input GmbH Workshop

➢ OPED GmbH 1.500,- € Informationsstand

➢ Symbios Deutschland 1.350,- € Informationsstand + Workshop

➢ TRB Chemedica 1.300,- € Informationsstand

➢ Alber Sport Gutscheine Skier ausleihen

Die Gesamtaufwendungen der Veranstaltung belaufen sich auf ca. 100.000,- €.

en_GBEnglish